@Göppinger Technikforum

@Göppinger Technikforum

Freizeit & Sehenswürdigkeiten
Schaudepot des Technikforums

 

Die Stadt Göppingen hat 1978 unter ihrem damaligen Oberbürgermeister Dr. Herbert König vorgeschlagen, ein Landesmuseum für Technikgeschichte in Göppingen zu errichten und sich selbst als Träger dieses Museums angeboten. Hierzu wurde ein damals Förderverein gegründet, in dem auch alle großen Firmen der Region vertreten waren. Leider ging der Zuschlag für ein Technikmuseum nach Mannheim (Technoseum). 


An der Idee, ein lokales Technikmuseum zu erschaffen, wurde trotzdem festgehalten. Ausdiesem Förderverein ging so das heutige Göppinger Technikforum e.V. hervor. Somit ist es ein Ziel des Vereins, ein lokales Schaudepot in der Stadt Göppingen ins Leben zu rufen. Die Basis hierfür stellt eine umfangreiche Maschinensammlung dar, die zu einem großen Teil aus Drehbänken der Firma Boehringer besteht. Unter anderem zeigt ein Ensemble aus einzelnen Maschinen in beeindruckender Weise, wie früher die Maschinen über Transmissionsriemen angetrieben wurden.


Diese Sammlung befindet sich in den alten Boehringer-Garagen an der Hermannstraße in Göppingen. Das Besondere an diesem Maschinenpark ist, dass der überwiegende Teil der Maschinen funktionstüchtig und erlebbar ist. Dass das so bleibt, dafür sorgen die „Garagenschrauber“, eine Gruppe ehemaliger Boehringer-Mitarbeiter, die nicht nur die Maschinen in Schuss halten, sondern auch viele interessante und amüsante Geschichten zu erzählen haben.


Eine Besichtigung ist im Moment nur während der Treffen der Garagenschrauber möglich. Führungen durch die Sammlung können zusätzlich gerne nach vorheriger Absprache erfolgen.

Öffnungszeiten entnehmt ihr bitte der Homepage

Parkplätze vor Ort vorhanden.

Hermannstraße (am östlichen Ende des Firmengeländes der ehemaligen Firma Boehringer), 73033 Göppingen